Wenn einer eine Reise tut…

(01/02/06) Eine kurze Einführung: Ich bin John-Sebastian Komander, 24 Jahre alt, 185 cm groß, 85 kg schwer und Student an der Uni Dortmund. Ich bin mittlerweile im siebten Semester und bewege mich auf meinen Abschluss zu. Nur eines fehlt mir noch, um mein Bachelor-Zeugnis entgegen nehmen zu können – ein Auslandssemester.

Ich hatte mich beim Auslandsamt hier an der Uni für einen Austausch mit England oder den Vereinigten Staaten beworben. Schweden/Finnland lief auch noch nebenbei, doch dem maß ich nur wenig Hoffung bei. Außerdem wollte ich da sowieso nicht hin, aber jeder meinte: „Geh nach Schweden, das ist sehr cool da!“.

Charlottesville, VAEs wurde Amerika, genauer gesagt, Virginia, genauer gesagt Charlottesville, eine kleine Stadt irgendwo an der Ostküste. Ich werde ein paar Monate meines Lebens dort verbringen und an der University of Virginia studieren. Englische Literatur und Politik werden wohl meine Studienschwerpunkte sein.Ich werde versuchen Buch zu führen und euch alles mitzuteilen, was sich während der Vorbereitungszeit und auch im Rahmen meines Auslandssemesters spannendes ereignet.

Wenn man mich fragt, wie ich zum Auslandsemester stehe, weiß ich nicht recht was ich antworten soll. Ich bin eigentlich ein weltoffener Mensch, bin viel gereist und habe viel gesehen; aber mit der Zeit merke ich auch, wie sehr ich ein Vergangenheitsmensch bin, der sich vor Veränderung scheut. Ich sehe nicht so aus, ich verhalte mich nicht so, doch oft denke ich so.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Das werde ich und das werde ich.

Kommentar verfassen

