Die Angst vor der Botschaft

Es sind weniger als vier Monate, bis ich meinen Auslandsaufenthalt in Virginia antrete und ich werde langsam nervös. Nicht weil ich Angst davor habe, ein Semester in den USA zu studieren – eher weil ich Angst habe, gar nicht in die USA einreisen zu dürfen.

Ich hab mein Pass immer noch nicht beantragt und werde das wohl auch finanziell erst im Mai hin bekommen. Dann brauch ich erstmal vier Wochen, bis der Pass wieder da ist. Bis dahin sollte hoffentlich das „OK“ der amerikanischen Uni da sein – sonst kann ich das Studieren dort schon vor dem Abflug vergessen.

Mir wurde zugesichert, dass die Anmeldung an der amerikanischen Uni; welche von meinem Fachbereich übernommen wird – bis Mitte April fertig sein sollte. Okay, ein paar Tage sollte man denen schon noch lassen.

Nächste große Hürde wird dann das Visum sein, für das ich erst in Frankfurt anrufen muss, dann dahin fahren muss und erst dann – und nur wenn alle Stempel und alle Fotos und alles Sonstige vorhanden sind – mein Visum in den Händen halten kann.

Immer mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich doch ein Auslandssemester im europäischen Ausland hätte machen sollen. Dann hätte ich mich am 17. August ins Auto gesetzt und wäre nach Rom, London, Paris, Stockholm oder wo auch immer hin gefahren, hätte mein Zimmer bezogen und die amerikanische Botschaft in Frankfurt hätte mich mal….. ach ja, aber ich flieg nach Virginia.

Hiermit – und nur um mal endlich ein fixes Ziel vor Augen zu haben – erkläre ich den Monat Mai zu meinem „Ich bereite mich behördlich auf mein Auslandssemester vor“-Monat. Das kann ja was geben.

Kommentar verfassen

